3. Rang für Jari Kern / Matteo Baumann beim Weltcup in Japan

Am vergangenen Wochenende waren wiederum zwei Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz. Zum einen stand ein Weltcup auf dem Programm: Dieses Turnier im japanischen Kobe fand wiederum mit Urner Beteiligung statt.

In diesem Jahr waren Jari Kern und Matteo Baumann in Japan und kämpften beim Weltcup gegen die weiteren Teams – dabei sicherten sich Kern/Baumann den 3. Schlussrang. Zusätzlich absolvierten Luis Looser und Gian Jauch eine weitere Qualifikationsrunde der U17 und sicherten sich dabei gleich 13 Punkte für ihr Konto.

Am Samstag, 23. März, fand im japanischen Kobe der erste Weltcup des Jahres 2024 statt. Im vergangenen Jahr sicherten sich Yannick und Timon Fröhlich dort den Weltcupsieg. Auch in diesem Jahr war wiederum ein Team vom Radsport Altdorf im Einsatz: Jari Kern und Matteo Baumann kämpften beim ersten Weltcup des Jahres um den Sieg. Mit dabei waren hier ein weiteres Schweizer-Team aus Mosnang sowie acht weitere Teams aus Asien.

Die Altdorfer waren dabei in der Gruppe I im Einsatz. Dort konnten sie gleich zu Beginn mit einem souveränen 7:2-Sieg gegen Tachikawa. Auch gegen das Team aus Murata gewinnen Kern/Baumann mit 5:0. Im zweitletzten Spiel trafen die Urner dann noch auf SCAA One Wheel, welche sie gleich klar mit 7:1 besiegten. Zum Schluss kam es dann noch zum Showdown gegen Osaka – dieses Spiel fiel sehr knapp aus und Jari Kern und Matteo Baumann verlieren die Partie nur knapp mit 3:4. 

Somit belegte das Team vom Radsport Altdorf in Japan den 2. Rang in der Gruppe I – damit trafen sie im Halbfinalspiel auf das zweite Schweizer Team aus Mosnang. Gegen das NLA-Team konnten die Urner dann leider keine Tore erzielen und sie mussten sich am Ende mit 0:6 geschlagen geben. Somit ging es am Ende für Jari Kern und Matteo Baumann ins Spiel um Platz 3. Hier trafen die Urner dann nochmals auf Tachikawa: Diese Partie gewinnen die Altdorfer dann aber souverän mit 5:0. Somit sicherten sich Jari Kern und Matteo Baumann bei ihrer Weltcup-Premiere den tollen 3. Schlussrang – hinter Mosnang und Osaka.

U17-Qualifikationsrunde in St. Gallen

Am letzten Sonntag, 24. März, waren Luis Looser und Gian Jauch in St. Gallen im Einsatz und absolvierten dort ihre zweite Qualifikationsrunde. Das U17-Team vom Radsport Altdorf absolvierte dabei fünf Spiele. Gleich zu Beginn trafen die beiden Urner auf das starke Team aus Oftringen – dieses Spiel war sehr ausgeglichen und am Ende resultierte ein 2:2-Unentschieden. Weiter ging es dann mit der Partie gegen Schöftland: Hier gewinnen die Urner souverän mit 8:2. In der dritten Partie war der Gegner dann Liestal – dieses Spiel gewinnen Looser/Jauch forfait mit 5:0.

Auch das Heimteam hatte gegen die Urner nichts zu melden: Luis Looser und Gian Jauch gewinnen äusserst souverän mit 9:1 gegen St. Gallen. Im letzten Spiel wartete dann noch der Gegner aus Frauenfeld, dabei gewinnen die Altdorfer wiederum souverän mit 10:0. Somit sicherten sich Luis Looser und Gian Jauch weitere 13 Punkte für ihr Konto. Damit belegen sie aktuell den 2. Tabellenrang in der U17 hinter Oftringen. Insgesamt haben die Urner aktuell 20 Punkte. 

Die nächste Qualifikationsrunde von Luis Looser und Gian Jauch steht bereits vor der Tür: am Samstag, 6. April, spielen die beiden vor heimischem Publikum in Altdorf. Dort werden sie ihre dritte Qualifikationsrunde absolvieren.